Weihnachtskrippen
Krippen und Krippenfiguren

 

Krippen | Weihnachtskrippen | Krippenfiguren | holzgeschnitzte Krippen | Figuren für die Krippe

Weihnachtskrippen | Anri Krippen | Weihnachtsgeschenk | Idee

Die Weihnachtskrippe

Weihnachten, das Fest der Geburt Christi, ist mit vielfältigem Brauchtum verbunden. So ist die Krippe in vielen Familien ein unverzichtbarer Bestandteil des Festes. Nach den Überlieferungen war es der heilige Franz von Assisi, der im 1223 als erster die Idee einer plastischen Darstellung der Weihnachtsgeschichte verwirklichte. Ihre große Blütezeit hatten Krippen im Barock. Um den „Glauben zu veranschaulichen“ entstanden große und wertvolle Krippendarstellungen, die in Kirchen ausgestellt wurden. Krippen eignen sich sehr gut als Weihnachtsgeschenke und und fanden daher als kleinere, aber nicht weniger kunstvolle Exemplare Einzug in Bürger- und Bauernhäuser. Heute ist die Vielfalt der Weihnachtskrippen beinahe grenzenlos. Doch an der Darstellung der Weihnachtsgeschichte hat sich seit alters her nichts geändert: Der Stall von Bethlehem mit der Heiligen Familie – Maria und Joseph mit dem Jesuskind – sowie Ochs und Esel. Davor die Hirten und die Heiligen Drei Könige in tiefer Andacht.

 

Klassische Weihnachtskrippe:
Ulrich Bernardi Krippe von Anri

 

Ulrich Bernardi Krippe von Anri

 

Seit mehr als 40 Jahre schon, entsteht aus der Zusammenarbeit zwischen der Firma ANRI und dem begnadeten Modellschnitzer Ulrich Bernardi, eine neue Figur zu seiner weltbekannten Bernardi-Krippe. Wer ihm einmal bei der Arbeit zusehen durfte, erkennt sofort mit wie viel Liebe und Hingabe dieser Mann auch heute noch seiner Beschäftigung nachgeht.

 

Heilige Familie aus der Juan-Ferrandiz-Krippe von Anri

Heilige Familie aus der Juan-Ferrandiz-Krippe von Anri

Juan Ferrandiz studierte er an der Kunstschule Barcelona und wurde Kunstprofessor an der Universität für Industrie, wo er sich mehr und mehr dem Zeichnen und dem Krippenbau widmete.

Zur Juan-Ferrandiz-Krippe

Krippe Heiliges Land von Anri
 

 Heiliges Land - Krippe von Anri

 

Die BIBLIOTECA APOSTOLICA VATICANA erteilte der Firma ANRI das exklusive Recht die Schätze des Vatikan zu reproduzieren. So entstand die Krippe Heiliges Land aus diesen Vorlagen des Vatikans. Jeder Figur liegt ein Zertifikat bei, das die Zusammenarbeit zwischen der Firma ANRI und der „Vatican Library“ bestätigt.

 

Bei den ANRI Krippen finden sie unter anderem die traditionellen Serien von Ulrich Bernardi und Prof. Karl Kuolt aus Bergahorn, die orientalischen Figuren der Heiliges Land Krippe, die neue Linie „Back to the Roots“ mit den Serien Florentiner und Walter Bacher aus Lindenholz, die unvergleichliche Interpretation nach Fini Moroder in Kastanienholz, die liebliche Kinderkrippe von Juan Ferrándiz und die Block Krippe von Rudi Kostner.

 

 Heilige Familie aus der Karl Kuolt Krippe von Anri

Heilige Familie aus der Anri-Krippe von Karl Kuolt

Die Kuolt-Krippe ist zum Innbegriff für höchste Schnitzkunst geworden. Die Figuren zeichnen sich durch Schlichtheit und Frömmigkeit aus, was vor allem im Naturbelassenen Zustand besonders gut zum Ausdruck kommt. Sammler wissen zu schätzen, dass die einzelnen Krippenfiguren über Jahre nachgekauft werden können.

zur Kuolt-Krippe

 

Cecconi Fine Arts & Crafts führt das gesamte Angebot der Firma ANRI: Krippenfiguren nach Prof. Karl Kuolt, Ulrich Bernardi, Juan Ferrándiz, Walter Bacher, Fini Moroder und die Serie „Heiliges Land“ aus der “Vatican Library Collection". Weiters die entzückenden Figuren nach Sarah Kay und die bezaubernden Werke von Juan Ferrándiz.

 

Cecconi-Shop - Krippen und Krippenfiguren von ANRI

Cecconi Fine Arts

Stephansplatz 4

1010 Wien/Vienna

Tel: +43-1-513 06 94

Fax: +43-1-513 49 92

Mail: office@cecconi.at

Info zu:  Krippen, Putten, Krippenszene, Krippenset, Krippenfiguren, Schnitzereien, Holzschnitzereien, Drei Könige