Rechtsfreund.at
Das Linkverzeichnis zum Recht
Rechtsfreund.at - Der Webkatalog zum Recht
Startseite :: Suche :: Partner Kontakt / Impressum
Partner von Rechtsfreund.at

Partner

Kleine Stilkunde für Juristen

Kleine Stilkunde für Juristen

Tonio Walker stellt anhand von Beispielen wunderbar Unwörter und sprachliche Fehltritte aus der Welt der Juristen dar. Dies tut er mit viel Witz. Er zeigt auf, wie Juristen und andere Schreiber es schaffen können, ohne Nebensätze sich leicht ausdrücken können, ohne den Leser zu verwirren, unter Vermeidung von Substantivierungen und Einhaltung der "strengen" Grammatik. Ein Buch, dass auch für viele Nichtjuristen sehr interessant ist. Ein schönes Geschenk!
weitere Informationen / bestellen


Kleines Lexikon der juristischen Kuriositäten und Rekorde

Kleines Lexikon der juristischen Kuriositäten und Rekorde
Es gibt nichts, was Juristen nicht in Gesetze, Vorschriften und Urteile gießen. Verrückte Superlative und kuriose Sternstunden der Gesetzgebung und der Gerichtsbarkeit. Der kleinste Betrag, für den jemals eine Zwangsvollstreckung in Gang gesetzt wurde, lautete DM 0,05. Die umfassendste Strafe, die jemals ausgesprochen wurde, verhängte die spanische Inquisition: Sie verurteilte die gesamten Niederlande wegen Häresie zum Tode. Die Welt der Gesetze ist nur scheinbar wohlgeordnet, logisch und dröge - in Wirklichkeit hält sie jede Menge Kuriositäten, Superlative und grotesker Purzelbäume des Verstandes bereit.  "Guiness-Buch" für Juristen geschrieben - ein höchst unterhaltsames Kompendium des gesetzlich geregelten Irrsinns.
Buch bestellen

Partner: info - info-a - info-b - info-c - info-d - info-e - info-f - info-g - Diverses